Skip to main content

Forumaktivitäten AWO Dietzenbach e.V.
Info- und Diskussionsabende

Das Forum der AWO OV-Dietzenbach lädt im Sept.2022 zu zwei Informations- und Diskussionsabende ein.

Vortrag Nr.1

Rettet den Boden – ein Beitrag zum Klimaschutz 

entfällt der Referent ist leider erkrankt.

Termin:  Am Donnerstag, den 8. Sept. 2022 um 18 Uhr in dem Mehrzweckraum der AWO

Kreisverband   Offenbach Land e.V. Wiesenstr. 9a, 63128 Dietzenbach 

 

Vortrag

Bedingungsloses Grundeinkommen 

ein Beitrag zu Mindestlohn, Kindergrundsicherung u. Grundrente

Termin:  Am Donnerstag, den 15.Sept. 2022 um 18 Uhr in dem Mehrzweckraum der AWO

Kreisverband   Offenbach Land e.V. Wiesenstr. 9a, 63128 Dietzenbach 

Als Referenten für diesen Abend konnten wir den Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Klaus Uwe Gerhardt gewinnen. Mit zahlreichen Büchern und Aufsätzen trägt er zur sozialpolitischen Reformdiskussion bei.

Ein Dinosaurier namens Hartz 4 behindert die moderne Arbeitswelt, denn die

„Erwerbsarbeitsgesellschaft, wie wir sie kannten wird eine Sinngesellschaft u. eine gigantische Transformation ist längst im Gange“ sagt der Philosoph David Precht in seinem Buch: Freiheit für alle

 

Die Leistungen der Grundsicherung (Hartz 4) schützen nicht vor Armut u. ermöglichen keine gesellschaftliche Teilnahme. Man könnte auch sagen: Wer einmal arm ist, bleibt arm, wird häufiger krank u. stirbt früher. Auch hier ist dringend eine Zeitenwende angesagt. 

_________________________________________________________________